Unser Unternehmen

      Gegründet 1948 von meinem Großvater und inzwischen in der dritten Generation fortgeführt, hat sich das Aufgabenfeld und die Struktur unseres Betriebes mit den Jahren stark gewandelt.

      Die ersten Jahre war das Unternehmen gerade mal 2 Mann stark und beschäftigte sich vor allem mit dem Erstellen von Hausanschlüssen für die damalige EVS (heute: Netze BW). Weil der Bedarf vorhanden war, folgten immer mehr Hausinstallationen und die Mitarbeiterzahl wuchs im Laufe der Zeit auf 3 Mitarbeiter an. Vor allem im landwirtschaftlichen Bereich und bei den „Häuslesbauern“ gab es viel zu tun.

      Mit der Übergabe des Betriebs an meinen Vater Ende der 80er-Jahre wurden auch die Geschäftsfelder mehr. Hinzu kamen vor allem die Datennetze und später die Photovoltaik-Anlagen. Wieder wuchs der Personalstamm, in der Spitzenzeit waren es 6 Mitarbeiter.

      Seit 1991 bin ich im Betrieb dabei, seit 2012 auch Inhaber. Unsere Aufgabenfelder haben sich seit den 90er-Jahren nochmals stark erweitert und in manchen Bereichen auch gewandelt. Als größter Sprung kann die KNX-Gebäudesteuerung genannt werden, die wir seit 1996 erfolgreich einsetzen.

      Zum Jahresende 2017 haben uns mehrere Mitarbeiter verlassen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagten. Wir werden heute noch ab und zu von diesen Mitarbeitern unterstützt.

      Seit 2019 haben wir wieder einen Auszubildenden, der mit großem Engagement bei der Sache ist.

      Anfang 2020 hat sich mein Vater und langjähriger Chef aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Er steht uns trotzdem immer wieder helfend zur Seite.

      Mit über 96 Jahren ist an Silvester 2020 mein Großvater zu Hause im Kreis seiner Angehörigen friedlich gestorben.

      Zu unseren Auftraggebern gehören private Kunden, große und kleine Firmen, Architekten, Bauträger, Kommunen, Ämter und kirchliche Institutionen.

      Es würde mich sehr freuen, wenn wir auch Sie überzeugen können.

      Ihr Holger Hess